Im Google Play Store tauchten in der Vergangenheit immer wieder bösartige Apps auf, die die Nutzer von Android-Geräten häufig im Hintergrund ausspionierten. Oft fallen die Apps dabei durch unerlaubte Werbung und unerlaubte Hintergrundaktivitäten auf den Smartphones auf.
Meist handelt es sich bei den Apps um Sicherheitsanwendungen oder Foto-Apps. Wie "Business Insider" berichtet, sind nach wie vor viele solcher bösartigen Apps auf Android-Handys im Umlauf und installiert. Zum Teil hat Google die Apps zwar nach Bekanntwerden der Gefahr immer umgehend aus dem Play Store entfernt. Doch auf vielen Smartphones sind die Apps teilweise immer noch installiert und können dort ihr Unwesen treiben.
Diese Sicherheits-Apps für Android sollten Nutzer dringend löschen:
- Security Manager
- Virus Cleaner '20
- Super (Phone) Cleaner
- Clean Master
Zwar geben die Apps wie in diesem Fall vor, einen legitimen Zweck zu erfüllen, doch im Hintergrund installieren die Apps oft Malware.
Außerdem sind auch folgende Android-Apps bösartig und sollten deinstalliert werden:
- Magic Filter Photo Editor
- Selfie Camera Pro
- Prizma Photo Effect
- Photo Editor
- Art Filter (Photo) App
- Smart Gallery
- Water Drink Reminder (Wasser Trinken Erinnerung)
- DU Recorder (Bildschirm Recorder)
- Ringtone Maker
- Hiketop+
- MP4 Video Downloader
- Tank Classic
Wer eine der oben genannten Apps auf dem Smartphone installiert hat, sollte diese deinstallieren, um kein Sicherheitsrisiko einzugehen.
Teils sind die Apps nicht mehr im Play Store verfügbar, manche Anwendungen wie "Ringtone Maker" sind aber weiter im Play Store gelistet. Nutzer sollten diese Apps besser löschen, empfehlen Sicherheitsexperten. Typisch für bösartige Malware-Apps ist, dass diese oft unerlaubte Berechtigungen einfordern, wie etwa Zugriff auf die Kamera und Fotos.
Googles App-Plattform wird immer wieder von verseuchten Apps unterwandert. Google hat in diesem Jahr nach eigenen Angaben bereits mehrere Apps mit mehr als 1,7 Millionen Downloads aus dem Play Store entfernt. Das Unternehmen hatte im vergangenen März 56 Apps identifiziert und aus seinem Play Store entfernt, die sich als harmlose Anwendungen tarnten, tatsächlich aber auf Klickbetrug zielten, wie das Portal "heise.de" berichtet.
Lesen Sie auch:
July 06, 2020 at 06:16PM
https://ift.tt/3iyXDBE
Bösartige Android-Apps: Diese Programme sollten Nutzer sofort löschen - FOCUS Online
https://ift.tt/31AF6z2
Android
No comments:
Post a Comment