Pages

Monday, August 10, 2020

Android 11: Samsung & Co. – wer bekommt das Update? - COMPUTER BILD

bermainyu.blogspot.com
Android 10 hat Google im September 2019 veröffentlicht. Mittlerweile ist die Android-11-Beta verfügbar. Die erste Developer Preview von Android 11 brachte Google bereits im Februar 2020. Aufgrund der Corona-Krise fiel die Entwicklermesse Google I/O 2020 aus, zusätzlich führten die Unruhen in den USA und die damit verbundene "Black Lives Matter"-Bewegung dazu, dass Google auch die Beta-Launch-Show für Android 11 am 3. Juni 2020 absagte.
Kein Android 11 Beta Launch am 3.6. © Screenshot: COMPUTER BILD

Auf der Seite, wo der Stream zum Release der Beta-Version von Android 11 sein sollte, steht nun ein Hinweis, dass es gerade nicht die Zeit zum Feiern ist und dass es demnächst mehr Infos zu Android 11 gibt.

Googles Fahrplan für Android 11

Der Zeitplan sah zunächst einen Release der finalen Version von Android 11 im August 2020 vor. Durch Corona könnte sich der Start um einige Monate verschieben.
Android Q ermöglicht Display-Teilung © Google / Screenshot COMPUTER BILD

Googles Fahrplan auf dem Weg zu Android 11.

  • 1. Developer Preview: Februar 2020
  • 2. Developer Preview: März 2020
  • 3. Developer Preview: April 2020
  • 4. Developer Preview: Mai 2020
  • 1. Beta: 10. Juni 2020
  • 2. Beta: Juli 2020
  • 3. Beta und finaler Release: August/September 2020

Die besten Android-Handys

8 Pro

Zum Angebot

Galaxy S20 Ultra 5G

Zum Angebot

Mi 10

Zum Angebot

Galaxy S20

Zum Angebot

Galaxy S20 Plus

Zum Angebot

Galaxy S20 5G

Zum Angebot

Galaxy S20 Plus 5G

Zum Angebot

Mi 10 Pro

Zum Angebot

Galaxy Note 10 Plus

Zum Angebot

Galaxy Note 10 Plus 5G

Zum Angebot

Android 11: Was ist neu?

Wie beim Facebook Messenger bleiben Chat-Unterhaltungen auch dann aktiv, wenn die eigentliche App nur im Hintergrund läuft. Kleine runde Icons ("Bubbles") mit dem Kontaktfoto des Gesprächspartners lassen sich dann auf dem Homescreen bewegen. Außerdem ist der Screen-Recorder zurück, der schon in einer frühen Version von Android 10 die Aufnahme des Bildschirminhaltes ermöglichte. In Android 11 soll zudem mobiles Drucken einfacher werden und es gibt wieder einen Schwung neuer Emojis. Mit der Verpflichtung zu Seamless Updates sind die Hersteller gezwungen, Android mehr Speicher einzuräumen. Dafür gehen Updates schneller und es gibt zur Not ein Backup. Außerdem wird es wohl für Drittanbieter schwieriger, Apps aus unbekannten Quellen zu installieren.

Wer bekommt Android 11?

Besonders fraglich ist die Situation aufgrund der US-Sanktionen bei Huawei und Honor. Für die neuen Geräte ohne Google-Apps wäre Android 11 in der Open-Source-Variante als Basis denkbar. Allerdings gibt es weder zu den neuen noch zu den bestehenden Handys mit uneingeschränktem Android keine Aussage. Auch Huaweis Zukunftsversprechen spart das Thema Android 11 aus. Andere Hersteller haben sich schon geäußert oder sind durch ihre Update-Politik zu Android 11 verpflichtet. Googles Pixel-Reihe steht wieder ganz vorn, wenn es an die Update-Verteilung geht. Wahrscheinlich geht die erste Pixel-Generation nach über drei Jahren leer aus. Samsung bietet in der Regel zwei Versions-Updates. Geräte, die mit Android 9 erschienen, können also im Prinzip auf Android 11 hoffen. Das gilt auch für Nokia. OnePlus hat sich zuletzt mit schnellen Updates empfohlen. Typischerweise gibt es zwei Jahre Software- und drei Jahre Sicherheits-Updates. Da die Modelle fast im Halbjahrestakt erscheinen, können alle Modelle seit dem OnePlus 7 auf Android 11 hoffen. Bei Motorola sind die Android-One-Modelle, die mit Version 9 debütierten, heiße Kandidaten für Android 11. Sony hat zumindest für seine Oberklassemodelle zwei Jahre Updates versprochen. Hier finden Sie die Liste der Smartphones, für die Android 11 angekündigt oder sehr wahrscheinlich zu erwarten ist:



August 09, 2020 at 09:00PM
https://ift.tt/3kt3CsQ

Android 11: Samsung & Co. – wer bekommt das Update? - COMPUTER BILD

https://ift.tt/31AF6z2
Android

No comments:

Post a Comment