Pages

Wednesday, August 5, 2020

Google bringt AirDrop-Klon an den Start: So schnell lassen nun sich auf Android Dateien versenden - CHIP Online Deutschland

bermainyu.blogspot.com
Android 11: Neue Features und Funktionen
Ob Fotos, Videos oder andere Dateien: Das Versenden von Files auf andere Geräte ist mit Android nicht ganz einfach. Klar kann man die Cloud zu Hilfe nehmen, das ist aber umständlich. Apple bietet da mit AirDrop schon lange eine Lösung, nun zieht auch Google nach. Der Dienst namens "Nearby Sharing" geht nun offiziell an den Start.
Seit Jahren vermissen viele Android-Nutzer eine Funktion, mit der sich Dateien schnell und einfach zwischen Geräten teilen lassen. Zwar gab es immer wieder Ansätze, so etwas zu etablieren, doch an Apples Airdrop-Funktion kam nie ein Dienst heran. Oft sind die Dienste auf einzelne Smartphonehersteller begrenzt oder funktionieren nicht perfekt. Das will Google nun mit "Nearby Sharing" besser machen.
Ab sofort wird die Share-Funktion für alle Android-Nutzer verteilt. Wer nun Bilder oder Dateien über den Teilen-Button versenden möchte, findet dann eine neue Option "Nearby Sharing" und kann darüber die Datei einfach per Bluetooth oder WLAN verschicken. Google rollt die Funktion aber schrittweise aus, die Pixel-Modelle sowie Samsung-Geräte sind als Erstes an der Reihe. Möchten Sie das Feature ebenfalls gleich freischalten, können Sie dazu die aktuelle Beta-Version der Google Play-Dienste installieren. Auch auf Windows soll der Dienst bald nutzbar sein - und zwar über Google Chrome.

Download: Google Play Dienste

So funktioniert Googles AirDrop-Alternative

Unter Android kann man Nearby Sharing bereits nutzen.
Unter Android kann man Nearby Sharing bereits nutzen. Bild: CHIP
Die Option "Nearby Sharing" befindet sich im Share-Menü, über das man beispielsweise auch Fotos über WhatsApp teilen kann. Bei der Ersteinrichtung lässt sich einstellen, welche Kontakte den Dienst nutzen können und wie das Gerät heißen soll.
Die Nutzung gestaltet sich einfach: Im Grunde müssen beide Android-Smartphones beieinander liegen und Bluetooth aktiviert haben. Ob diese Verbindung oder das WLAN im Anschluss genutzt wird, wird anhand der Geschwindigkeit automatisch ausgewählt. Die bevorzugte Methode lässt sich aber auch manuell festlegen. Die WLAN-Übertragung dürfte aber vor allem bei größeren Dateien die bessere Alternative sein, wenn beide Android-Smartphones im selben WLAN registriert sind.

Nearby Sharing: Bald auch für Windows & Mac

Das neue "Nearby Sharing" findet sich bereits in der aktuellen Google Chrome Canary Version.
Das neue "Nearby Sharing" findet sich bereits in der aktuellen Google Chrome Canary Version. Bild: CHIP/Screenshot
Während Apple die AirDrop-Funktion lediglich auf eigenen Geräten anbietet, scheint Google die Sache etwas anders anzugehen. Denn wer unter Windows die Google Chrome Developer oder Canary Version öffnet und dort in der Adressleiste chrome://flags eingibt, findet unter dem Suchbegriff "Nearby Sharing" bereits die entsprechende Funktion.
Haben Sie das Flag aktiviert, kann der Dienst unter chrome://nearby gefunden werden. Allerdings befindet sich dort aktuell nur ein Beispiel von Google, wie "Nearby Sharing" aussehen soll, funktional ist die Seite noch nicht.
Ein Twitter-Nutzer hatte bereits vor einiger Zeit berichtet, dass "Nearby Sharing" auch in den Einstellungen des Chromebooks zu finden ist. Daraus lässt sich ableiten, dass Googles AirDrop-Alternative plattformunabhängig funktioniert. Auch Google beschreibt das Feature in der aktuellen Canary Version als eine Sharing-Funktion zwischen verschiedenen Geräten und nennt zugleich die Plattformen macOS, Windows, Linux und ChromeOS.

Download: Google Chrome

Die einfache Alternative: EasyJoin

Noch beschränkt sich "Nearby Share" auf Smartphones - und da auch nur auf diese, die den Dienst bereits nutzen können. Wer eine universelle Alternative sucht, die auch am PC funktioniert, sollte einen Blick auf EasyJoin für Android und Windows werfen. Damit lassen sich nicht nur Nachrichten zwischen Geräten austauschen und Mobile-Benachrichtigungen am PC einblenden, sondern auch Files verschicken.
Die Anbindung funktioniert über Bluetooth oder WLAN, die App ist quelloffen und überträgt sämtliche Dateien nur verschlüsselt. Die meisten Funktionen der Android-App lassen sich gratis nutzen, die knapp 14 Euro teure Pro-Version bringt außerdem Unterstützung für Telefonie, SMS sowie die Übertragung der Zwischenablage mit.

Download: EasyJoin

Kein Killer-Feature für Android 11?

Anscheinend will Google nicht auf das Release von Android 11 warten, um den neuen AirDrop-Konkurrenten auf den Markt zu bringen. Trotzdem wird die neue Android-Version von vielen Nutzer mit Spannung erwartet. Eine Übersicht über alle Features und Pläne für Android 11 finden Sie in unserem ausführlichen Artikel zum kommenden Smartphone-OS.



August 05, 2020 at 06:33PM
https://ift.tt/2XuTsOF

Google bringt AirDrop-Klon an den Start: So schnell lassen nun sich auf Android Dateien versenden - CHIP Online Deutschland

https://ift.tt/31AF6z2
Android

No comments:

Post a Comment