Beim Kauf eines neuen Smartphones ist vor allem eines wichtig: Die Performance. Sie entscheidet nicht nur über die Geschwindigkeit des Geräts, sondern auch über die Langlebigkeit und die saubere Ausführung verschiedenster Funktionen, wie Games oder Fotografie.
Gespeicherte Daten, neue Software-Updates und jede heruntergeladene App haben dabei Einfluss auf die Leistung und brauchen nach und nach die Reserven unterschiedlich stark auf. Wie flüssig und schnell ein Handy reagiert, lässt sich unter anderem über Benchmarks darstellen.
Genau das gelingt mit der Benchmark-App AnTuTu. Dabei werden verschiedenste Werte verglichen. Zu den Bewertungskriterien zählen unter anderem die Performance des Arbeitsspeichers (RAM), des Prozessors (CPU/SoC) und des Grafikchips (GPU). Der Zahlenwert, der sich aus diesen Berechnungen ergibt, zeigt, wie schnell das Smartphone tatsächlich arbeitet. Je höher diese Zahl also am Ende ist, desto besser schneidet das Smartphone in den Top 10 ab.
Natürlich bestimmen noch viele andere Kriterien über die Qualität eines Smartphones. Im CHIP-Testcenter bestimmt zum Beispiel auch die Performance der Leistung, des Akkus, des Displays, der Kamera und auch die generelle Ausstattung des Handys über die Testnote. In der Handy-Bestenliste finden Sie aktuell 140 Smartphones von sämtlichen Herstellern und deren Testergebnisse.
Die schnellsten Android-Smartphones im Juli 2020
Laut AnTutu belegt das Oppo Find X2 Pro (im Test) mit 604.805 Punkten erneut den ersten Platz im Ranking. Oppo ist auf dem europäischen Markt noch weitgehend unbekannt; mit der Note 1,4 schnitt das Smartphone im CHIP-Test aber sehr gut ab und konnte vor allem in den Bereichen Performance, Akku und Kameraqualität punkten. Mit Preisen um rund 1.100 Euro ist es allerdings nicht gerade billig.
Den zweiten Platz im Ranking belegt das OnePlus 8 Pro (im Test) mit 598.169 Punkten. Auch in unserem Test überzeugt das Smartphone mit blitzschneller Performance, grandiosen Akkuleistungen und einem starken Display. Im Handel ist das Top-Smartphone ab rund 950 Euro erhältlich.
Komplettiert wird das Treppchen vom Redmi K30 Pro mit 591.525 Punkten. Bisher ist das Gerät in Europa nicht erhältlich. Ob sich das in Zukunft ändert, bleibt abzuwarten. Neben der starken Performance soll das ebenfalls relativ neue Smartphone mit einem starken Display auftrumpfen.
Beliebte Produkte und Shops
Plätze 4 bis 10 der schnellsten Android-Smartphones im Juli 2020
Den vierten Platz belegt das Xiaomi Mi 10 Pro (im Test), das im Mai noch auf Platz 1 thronte. In unserem Test besticht das Xiaomi-Smartphone durch hervorragende Akkuleistung und die Spitzen-Kamera mit 8K-Unterstützung. Das hat aber auch einen stolzen Preis: Rund 1.000 Euro kostet das neue Smartphone. Im Ranking kommt es auf 584.344 Punkte.
Platz 5 geht an das OnePlus 8 (im Test). Im Benchmark kommt es auf einen starken Wert von 576.514Punkten.
Einen ordentlichen sechsten Platz belegt das Poco F2 Pro (im Test), das es auf 572.854 Punkte bringt.
Direkt dahinter landet nun auf dem siebten Platz das Xiaomi Mi 10 (im Test). Im Ranking schafft es 566.566 Punkte.
Den Abschluss macht das Vivo IQOO Z1 mit einer Wertung von 510.960 Punkten. In Deutschland ist das Android-Smartphone aktuell nicht erhältlich.
Sobald das August-Ranking der schnellsten Android-Smartphones bekanntgegeben wird, finden Sie die aktualisierte Liste ebenfalls in diesem Beitrag.
Beliebte Produkte und Shops
Benchmark am eigenen Smartphone checken
Im Ranking werden die Durchschnittswerte ermittelt. Deshalb werden für jedes Smartphone mindestens 1.000 Einheiten benötigt um den Mittelwert zu berechnen. In der Realität können diese Werte jedoch von Handy zu Handy leicht variieren.
Wer daher selbst einen Benchmark-Test mit seinem Android-Smartphone durchführen möchte, kann das tun. In einem Praxistipp erklären wir anschaulich und Schritt für Schritt, wie eine solche Auswertung funktioniert. Mit der kostenlosen AnTuTu Benchmark-App geht das am einfachsten.
Für alle Smartphones: Stylishe Schutzhüllen von Spigen (Anzeige)
So schnell das neue Smartphone auch ist, so leicht kann es bei einem Sturz zu Bruch gehen. Mit den Handyhüllen von Spigen schützen Sie Ihr Gerät optimal: Die Hüllen bieten nicht nur eine exakte Passform und sicheren Halt in der Hand, sondern auch ein modisches Design - von Thin Fit oder Liquid Crystal über Ultra Hybrid bis hin zu Tough Armor ist für jeden Style etwas dabei. Finden Sie jetzt Ihren Favoriten.
Neben Handyhüllen bietet Spigen übrigens noch weiteres Smartphone-Zubehör wie Schutzfolien, Halterungen und Ladegeräte an.
Unser Shopping-Tipp für Sie
CHIP-Redaktion
August 12, 2020 at 02:19PM
https://ift.tt/3kFWysP
Samsung nur auf Platz 8: Das ist jetzt das schnellste Android-Smartphone - CHIP Online
https://ift.tt/31AF6z2
Android
No comments:
Post a Comment