Pages

Friday, July 31, 2020

Keine Android-Updates mehr: Welchen Google-Smartphones das Support-Aus droht - CHIP Online Deutschland

bermainyu.blogspot.com
Android-Updates: Warum Sie sie nicht ignorieren sollten!
Moderne Android-Smartphones erhalten regelmäßig wichtige Sicherheits-Updates. Im Vergleich zur Konkurrenz von Samsung und Co. haben Google-Pixel-Smartphones den großen Vorteil, dass die Updates schnell und vor allem über einen langen Zeitraum auf den Geräten landen - allerdings auch nicht ewig. Lesen Sie hier, welchen Smartphones des Herstellers in Zukunft das Aus droht und wie Google darüber entscheidet. Im Video sehen Sie außerdem, weshalb Updates bei Android-Handys so wichtig sind.
Das regelmäßige Aufspielen von Sicherheitsupdates ist für Smartphone-Besitzer besonders wichtig. Nicht nur gewähren die Updates Schutz gegen Hacker-Angriffe, Datenklau und Co. - auch die Geräte-Balance und somit letzten Endes auch die Performance wird durch die Sicherheits-Updates optimiert.
Google versorgt seine hauseigenen Pixel-Geräte mindestens drei Jahre nach deren Erscheinen im amerikanischen Google Store mit den Updates. Dabei spielt auch die Verfügbarkeit der Geräte eine Rolle: So verspricht Google etwa, dass die Modelle Pixel 3 und Pixel 2, die im Google Store nicht mehr angeboten werden, noch "mindestens 18 Monate ab der letzten Verfügbarkeit" mit Updates versorgt werden beziehungsweise wurden.
Heißt im Klartext: Sobald die Smartphones nicht mehr produziert werden, verkauft Google noch die Restbestände. Sind diese aufgebraucht, werden Geräte noch mindestens 1,5 Jahre mit Sicherheits-Updates versorgt - auch wenn dadurch die drei Jahre Mindest-Support übertroffen werden.
Welche Smartphones laut der Auflistung Googles weiterhin mit Updates versorgt werden und welchen Modellen das baldige Support-Aus droht, haben wir in diesem Artikel zusammengefasst.

Google Pixel: Hersteller verspricht mindestens drei Jahre Support

Besitzer eines Google Pixel können länger mit Sicherheits-Updates rechnen als bei vielen anderen Herstellern.
Besitzer eines Google Pixel können länger mit Sicherheits-Updates rechnen als bei vielen anderen Herstellern. Bild: CHIP
Auch wenn Google die Pixel-Smartphones deutlich länger als viele Konkurrenten mit Sicherheits-Updates versorgt werden, endet für ältere Geräte irgendwann der Support. Dann kommt auf Smartphone-Besitzer ein Problem zu: Entweder man verzichtet auf die wichtigen Sicherheits-Patches oder man macht sich auf die Suche nach einem neuen Handy, das noch regelmäßig mit Updates versorgt wird.
Google stellt für Pixel-Besitzer eine Liste zur Verfügung, in dem die noch unterstützten Smartphones aufgeführt sind. Im Folgenden lesen Sie, welche Pixel-Smartphones noch mit den wichtigen Sicherheits-Updates versorgt werden.
Wichtig: Besitzer älterer Pixel-Smartphones müssen sich darauf einstellen, dass sie perspektivisch den Update-Support verlieren werden. Ist Ihr Gerät in der Auflistung nicht mehr aufgeführt und hat bereits einige Jahre auf dem Buckel, ist der Kauf eines neuen Smartphones eine Überlegung wert - wenn Sie wirklich auf Nummer sicher gehen wollen. Unterstützung dafür bietet unsere Handy-Bestenliste, die Ihnen durch umfassende Filter-Funktionen hilft, das ideale Smartphone zu finden.

Google: Diese Pixel-Smartphones erhalten noch garantierten Sicherheits-Support

  • Google Pixel 4 XL: Support bis mindestens Oktober 2022
  • Google Pixel 4: Support bis mindestens Oktober 2022
  • Google Pixel 3a XL: Support bis mindestens Mai 2022
  • Google Pixel 3a: Support bis mindestens Mai 2022
  • Google Pixel 3 XL: Support bis mindestens Oktober 2021
  • Google Pixel 3: Support bis mindestens Oktober 2021
  • Google Pixel 2 XL: Support bis mindestens Oktober 2020
  • Google Pixel 2: Support bis mindestens Oktober 2020
(Auflistung via Google, Stand 29. Juli 2020)
Wie die Auflistung schon zeigt, endet noch dieses Jahr - nämlich im Oktober - für das Pixel 2 und Pixel 2 XL die garantierte Versorgung mit Sicherheits-Updates. Das Google Pixel und das Google Pixel XL werden seit Oktober 2019 nicht mehr mit Sicherheits-Updates versorgt.
Wichtiger Hinweis: Bei den angegebenen Daten handelt es sich um die Fristen für die garantierten Sicherheits-Updates - wie oben erwähnt kann es etwa bei einer längeren Verfügbarkeit dazu kommen, dass die Smartphones länger Support erhalten.
Haben Sie auf ihrem Pixel die automatische Aktualisierung aktiviert, werden Sie von Ihrem System selbständig informiert, wenn ein neues Update für Ihr Handy verfügbar ist. Behalten Sie bei den Updates lieber die volle Kontrolle, können Sie dies über die Geräteeinstellungen natürlich auch manuell machen. Dabei laufen Sie aber auch Gefahr, dass Sie wichtige Sicherheitsverbesserungen verpassen könnten - deswegen lohnt es sich bei der manuellen Einstellung, sich regelmäßig über etwaige Updates zu informieren.



July 31, 2020 at 12:37PM
https://ift.tt/313COGH

Keine Android-Updates mehr: Welchen Google-Smartphones das Support-Aus droht - CHIP Online Deutschland

https://ift.tt/31AF6z2
Android

No comments:

Post a Comment