Pages

Thursday, August 13, 2020

Microsoft Surface Duo: Dual-Screen-Smartphone mit Android für 1.400 Euro vorgestellt - PC Games Hardware

bermainyu.blogspot.com

Im Oktober 2019 hatte Microsoft zahlreiche neue Surface-Geräte vorgestellt und auch einen Ausblick auf das Jahr 2020 gegeben, indem man unter anderem dabei das in der Gerüchteküche lange als Surface Phone gehandelte neue Smartphone bestätigt hatte. Nun hat der Konzern in einem Blogpost Details zum offiziell Microsoft Surface Duo genannten Gerät verraten. Dieses ist ein mobiles Dual-Screen-Gerät, welches mit Android läuft. Neben den Smartphone-Funktion ist die Besonderheit, dass man parallel zwei 5,6 Zoll Bildschirme nutzen kann. Laut Microsoft wird das Surface Duo zum Preis von etwa 1.400 Euro auf den Markt bringen. Ab dem 10. September 2020 startet dann die Auslieferung, vornehmlich an Firmenkunden, die das Surface Duo bei einem B2B-Vertriebspartner erworben haben. Zunächst kommt das Surface Duo ausschließlich in den USA auf den Markt.

Zwei 5,6 Zoll Displays gleichzeitig nutzen

Beim Surface Duo ist es möglich, beide Displays unterschiedlich zu nutzen. Hierzu hat Microsoft ein eigenes SDK entwickelt, welches es entsprechend angepassten Android-Apps ermöglicht, beide Bildschirme mit Inhalten zu füllen. So kann auf der einen Seite ein Film abgespielt werden, während am anderen Bildschirm Hintergrundinformationen und Nutzerkritiken dazu dargestellt werden. Die Office-Apps zu Microsoft 365 alias Office 365 von Microsoft sind bereits entsprechend angepasst, sodass man etwa auf einem Bildschirm via Outlook seinen Posteingang sehen und auf dem zweiten Monitor einen geöffneten Webseiten-Link aus einer E-Mail anzeigen lassen kann. So soll - laut Microsoft - die Nutzung eines Smartphones produktiver werden als bislang, da man permanent zwei Bildschirme verwenden kann. Neben der Eingabe via Touch, kann auch ein Eingabestift benutzt werden.

Neben den offiziellen Apps von Microsoft, erhalten Nutzer des Surface Duo Zugriff auf den Google Play Store. Microsoft hat zudem mit Google zusammengearbeitet, sodass auch andere Gerätehersteller wie Samsung Dual-Screen-Smartphones auf den Markt bringen könnten. Microsoft möchte also - ähnlich wie es bei den 2-in-1-PCs gelungen ist - eine Vorreiterrolle übernehmen und zeigen, wie man sich eine Art Smartphone für Geschäftsleute vorstellt. Zur verbauten Hardware des Surface Duo hat sich Microsoft wie folgt geäußert, wie die Webseite Cnet und der Blog Dr. Windows schildern. Im Inneren verrichtet ein Qualcomm Snapdragon 855 seinen Dienst. Dieser Chipsatz ist bekanntlich ein Highend-SoC aus dem vergangenen Jahr. Als Speicherausstattung gibt es neben 6 GiB Arbeitsspeicher eine Version mit 128 Gigabyte und eine Variante mit 256 Gigabyte internem Speicher. Die beiden 5,6 Zoll Displays bieten jeweils eine Auflösung von 1.800 x 1.350 Pixeln, was einer Pixeldichte von 401 ppi entspricht. Die Farbräume SRGB und DCI-P3 werden vollständig abgedeckt. Das im geschlossenen Zustand 145,2 mm lange, 93,3 mm breite und 9,9 mm dicke Surface Duo bringt 250 Gramm auf die Waage und unterstützt Fast Charging mit 18 Watt.

Konkurrenz wie Samsung Galaxy Note 20 mit schnellerem Prozessor für weniger Geld

Smartphones, wie etwa das Samsung Galaxy Note 20 oder das Apple iPhone 11 Pro Max kosten - je nach Speicherkonfiguration - mehr als 1.200 Euro und bieten einen schnelleren Prozessor an als das Microsoft Surface Duo. Allerdings gibt es kein Smartphone, welches ab Werk mit zwei Displays ausgerüstet ist, die fest miteinander verbunden sind. Bisherige Versuche, ein Smartphone mit einem zweiten Bildschirm auszustatten - etwa das LG G8X Thinq Dual Screen - sind am Markt wenig von Erfolg gekrönt, da etwa das LG deutlich schwerer ist und weniger Akkulaufzeit als ein normales Smartphone bietet. Microsofts Surface Duo soll mit dem verbauten Akku mit einer Kapazität von 3.577 mAh rund 15,5 Stunden lokale Video-Wiedergabe ermöglichen. Mit einem Gewicht von 250 Gramm ist das Surface Duo kaum schwerer als das Apple iPhone 11 Pro Max mit 226 Gramm.

Ebenfalls lesenswert: Wegen Coronakrise: Dual-Screen-Geräte auf unbestimmte Zeit verschoben

Sammlung zum Microsoft Surface Duo:

  • Microsoft hat in einem offiziellen Blogpost Details zum kommenden Surface Duo verraten. Das als Surface Phone seit Ewigkeiten durch die Gerüchteküche geisternde Smartphone mit Android-Betriebssystem kostet ab 1.400 Euro.
  • Neben den Smartphone-Funktion ist die Besonderheit, dass man parallel zwei 5,6 Zoll Bildschirme nutzen kann. So kann auf der einen Seite ein Film abgespielt werden, während am anderen Bildschirm Hintergrundinformationen und Nutzerkritiken dazu dargestellt werden.
  • Perspektivisch können auch andere Hersteller, wie etwa Samsung, solche Dual-Screen-Smartphones mit zwei festverbundenen Touchscreens auf den Markt bringen. Microsoft hat dazu gemeinsam mit Google ein eigenes SDK für App-Entwickler entworfen, damit diese ihre Apps für Dual-Screen-Geräte anpassen können.
  • Auf dem Microsoft Surface Duo sind neben dem Google Play Store auch angepasste Apps für Office 365 beziehungsweise Microsoft 365 vorinstalliert.
  • Das Microsoft Surface Duo soll ab dem 10. September ausgeliefert werden und vorrangig an Firmenkunden verkauft werden. Zunächst kommt das Surface Duo ausschließlich in den USA auf den Markt.
  • Der verbaute Chipsatz von Qualcomm stammt allerdings vom letzten Jahr und ist schwächer, als bei aktuellen Oberklasse-Smartphones wie etwa einem Samsung Galaxy Note 20 oder einem Apple iPhone 11 Pro Max.

Reklame: Microsoft Surface jetzt bei Amazon bestellen
Quellen: Microsoft (1), Microsoft (2), Dr. Windows, Cnet

Außerdem beliebt bei PCGH-Lesern: Microsoft Surface Pro 7

Microsoft Surface Pro 7 im Alltagstest: Wofür eignet sich der 2-in-1-PC?

Als Konkurrenz zu Apple Macbooks und iPad Pro-Modellen sieht sich das Microsoft Surface Pro 7. Im Alltagstest klären wir, was der 2-in-1-PC kann.
Mit Thunderbolt auf den Arbeitsspeicher zugreifen (1)

Sicherheitslücke: Mit Thunderbolt auf den Arbeitsspeicher zugreifen

Der Thunderbolt-Anschluss verfügt über etliche Schwachstellen, sodass bei gekaperten PCs oder Macbooks der Zugriff auf den Arbeitsspeicher möglich ist.
Lenovo Thinkpad Nomenklatur

Ende 2020 sollen Intels Tiger Lake und Lakefield in Thinkpads kommen

Noch in diesem Jahr sollen neue Thinkpads mit Tiger Lake sowie Lakefield-Chips von Intel erscheinen, so eine geleakte Roadmap. Es gibt aber Zweifel.
Mixed Reality im Test: Gemischte Gefühle Mixed Reality im Test: Gemischte Gefühle PCGH Plus: Ende letzten Jahres sind gleich mehrere Mixed-Reality-Headsets erschienen. Ohne Tracking-Equipment und ohne PC-Boliden sollte mittels einfachem Plug & Play die VR-Welt erobert werden. Sollte ... Der Artikel stammt aus PC Games Hardware 07/2018.
mehr ...
zum Artikel

(*) Affiliate-Links haben wir mit einem Sternchen gekennzeichnet. Wir erhalten für einen Kauf über unseren Link eine kleine Provision und können so die kostenlos nutzbare Webseite teilweise mit diesen Einnahmen finanzieren. Für den User entstehen hierbei keine Kosten.




August 12, 2020 at 08:44PM
https://ift.tt/33VTQJO

Microsoft Surface Duo: Dual-Screen-Smartphone mit Android für 1.400 Euro vorgestellt - PC Games Hardware

https://ift.tt/31AF6z2
Android

No comments:

Post a Comment