Pages

Monday, August 10, 2020

Qualcomm-Chips sind angreifbar: Große Sicherheitslücke gefährdet Millionen Android-Smartphones - CHIP Online Deutschland

bermainyu.blogspot.com
Virenscanner für Android: Die besten kostenlosen Apps
Android-Smartphones, die einen Qualcomm-Chip nutzen, könnten durch eine große Sicherheitslücke gefährdet sein. Das geht aus einem Bericht von Google hervor. Demnach könnten sich Angreifer über die Schwachstellen Zugang zum Gerät verschaffen und den Nutzer ausspionieren. Wie Sie sich direkt vor Angriffen auf Ihr Android-Smartphone schützen, zeigen wir im Video.
Mit einem Sicherheits-Update hat Google wieder einige Sicherheitslücken des Android-Betriebssystems geschlossen. Damit wird die Nutzung der entsprechenden Smartphones sicherer. Allerdings weißt Google selbst in dem Bericht auf einen Mangel hin, der nicht direkt von Android selbst herrührt. Denn der Mangel steckt in den Qualcomm-Prozessoren, die sich in vielen Android-Geräten befinden.
Laut dem Bericht von Google (via Gizchina) sollen sich in Code-Teilen der Qualcomm-Chips mindestens 400 angreifbare Sicherheitslücken finden. Diese betreffen vor allem den DSP des Chips, den "Digital Signal Processor". Dieser sorgt dafür, dass Eingaben des Android-Nutzers an das System weitergegeben werden. Dazu zählen auch Audio-, Video- und Text-Verarbeitungen, die sensible Daten bereithalten können.

Können Sie sich vor der Android-Lücke schützen?

Über die Sicherheitslücke wäre es in der Theorie für Angreifer möglich, Zugriff auf das System zu bekommen und daraus einen Spion zu machen. Entsprechende Video- und Audioaufnahmen könnten so unbemerkt weitergeleitet werden. Die Qualcomm-Chips befinden sich in etwa 40 Prozent aller Android-Smartphones. Allerdings ist nicht bekannt, ob jedes Modell des Chips von den Sicherheitslücken betroffen ist.
Experten der Seite Checkpoint hatten bereits im Februar 2020 diese Lücken im Code der Qualcomm-Prozessoren entdeckt und an den Hersteller gemeldet. Qualcomm hatte ein Update für das Problem im Juni 2020 bereitgestellt. Seither ist es an den Smartphone-Herstellern, die Geräte mit diesem Fix zu versehen. Google hat dies bei den eigenen Pixel-Geräten allerdings erst im Juli 2020 vorgenommen. Ob andere Hersteller das Update schon ausgerollt haben, ist nicht bekannt.
Als Nutzer bleibt Ihnen zu raten, das Smartphone zu aktualisieren und damit sicherzugehen, dass die empfohlenen Updates des Herstellers aufgespielt wurden.



August 11, 2020 at 01:15AM
https://ift.tt/2XR7vOG

Qualcomm-Chips sind angreifbar: Große Sicherheitslücke gefährdet Millionen Android-Smartphones - CHIP Online Deutschland

https://ift.tt/31AF6z2
Android

No comments:

Post a Comment