Pages

Monday, August 10, 2020

Samsung Galaxy auf iPhone-Spuren: Top-Modelle bekommen fortan drei neue Android-Updates - PC Games Hardware

bermainyu.blogspot.com

Es ist ein immer wiederkehrendes Problem, die Update-Versorgung von Android-Geräten. Der weltgrößte Smartphone-Hersteller Samsung hat nun eine neue Initiative gestartet. Ab sofort erhalten alle neuen Oberklasse-Smartphones des Herstellers drei neue Android-Versionen als Updates. Zudem gibt es vier Jahre lang alle monatlichen Sicherheitsupdates. Die Update-Garantie gilt zunächst nur für die Modellserien Galaxy S ab dem Modell Samsung Galaxy S10 oder neuer sowie für die Galaxy Note-Reihe ab dem Modell Galaxy Note 10 oder neuer. Auch alle Modelle aus der Reihe Galaxy Z sind Bestandteil dieses Update-Versprechens. So wird etwa das Samsung Galaxy Note 20 mit Android 10 ausgeliefert, bekommt aber garantiert noch Updates auf Android 11, 12 und 13, welches mutmaßlich im Jahr 2022 erscheinen wird.

Drei neue Android-Versionen und vier Jahre Sicherheitsupdates auch bei ausgewählten Modellen der Mittelklasse aus der Baureihe Galaxy A

Wie Samsung gegenüber der Webseite The Verge zu Protokoll gibt, gilt dieses Update-Garantie auch für ausgewählte Modelle der Mittelklasse aus der Reihe Galaxy A. Welche Modelle dies genau umfasst, hängt von der verbauten Hardware ab. Weltweit werden von Samsung am meisten die Modelle wie das Galaxy A51 und das A71 verkauft, die in der Mittelklasse einzusortieren sind. Samsung sagt nichts darüber, wann die neuen Android-Versionen erscheinen sollen. In aller Regel gibt es immer einen Zeitabstand zwischen der Veröffentlichung des neuen Android-OS seitens Google und der tatsächlichen Verteilung des neuen Betriebssystems durch den Gerätehersteller wie Samsung.

Federico Casalegno, der globale SVP von Samsung, sagte, dass Samsung "Ihr Betriebssystem für drei Gerätegenerationen unterstützt". Während er dies sagte, zeigte er auf dem Bildschirm eine Überschrift, die lautete: "Betriebssystem-Updates bis zu drei Generationen" und dann "neueste Funktionen" und "neueste Sicherheit".

Jede neue Betriebssystemversion wie etwa Android 11 muss einzeln vom Smartphone-Hersteller geprüft, gegebenenfalls an die Hardware angepasst und dann verteilt werden. Diese manuelle Anpassung der Software mittels eines Board Support Package ist aufgrund des nach dem ARM-Befehlssatz arbeitenden SoCs der Smartphones notwendig, damit der Prozessor ordnungsgemäß mit der neuen Betriebssystemversion umgehen kann. Den notwendigen Entwicklungsaufwand investieren Smartphone-Hersteller aber nur für bestimmte Modelle. Ebenso bestimmt der Gerätehersteller, wann die monatlichen Sicherheitsupdates verteilt werden.

Einzelne Komponenten von Android werden seit Android 10 über den Google Play Store aktualisiert

Es gibt aber seit Android 8 - auch Android Oreo genannt - das Project Treble, womit Google die Aufteilung des Betriebssystems in Layer. Alle mit Android 10 ausgelieferten Smartphones bekommen - dank dem Project Mainline - Aktualisierungen für einzelne OS-Komponenten über den Play Store und nicht mehr über den Gerätehersteller. Hierzu zählen vor allem Sicherheitsupdates für die Media Codecs, die OpenGL-Grafikschnittstelle, der Documents UI, Zeitzonen-Daten und Netzwerkkomponenten. Diesen Weg der via Play Store aktuell gehaltenen Betriebssystemkomponenten will Google auch mit Android 11 weitergehen.

Ebenfalls lesenswert: Android 11: So will Google Software-Updates beschleunigen

Fakten zum Update-Garantie bei Galaxy-Smartphones von Samsung:

  • Ab sofort erhalten alle neuen Oberklasse-Smartphones von Samsung drei neue Android-Versionen als Updates. Zudem gibt es vier Jahre lang alle monatlichen Sicherheitsupdates.
  • Diese Update-Garantie gilt für alle Modelle der Galaxy S-Reihe ab dem Samsung Galaxy S10 oder neuer. Auch alle Modelle ab dem Samsung Galaxy Note 10 oder aktueller bekommen nun drei neue Android-Versionen und vier Jahre lang die monatlichen Sicherheitsupdates. Die Galaxy-Z-Geräte erhalten ebenfalls diese Update-Garantie von Samsung.
  • Für ausgewählte Modelle der Mittelklasse aus der Baureihe Galaxy A wird es ebenfalls drei neue Android-Versionen und vier Jahre lang Sicherheitsupdates geben. Allerdings hängt die Verfügbarkeit von der verbauten Hardware des jeweiligen Smartphone-Modells aus der A-Reihe ab.
  • Beim Samsung Galaxy Note 20 - das mit Android 10 ausgeliefert wird - wird es so Android 11, 12 und 13 als Updates geben sowie ab dem Zeitpunkt der Erstveröffentlichung Ende August 2020 vier Jahre lang monatliche Sicherheitsupdates.

Reklame: Galaxy S Serie jetzt bei Amazon bestellen
Quellen: Android Authority, The Verge

Außerdem beliebt bei PCGH-Lesern: Samsung Galaxy Note 20 Ultra

Samsung Galaxy Note 20 im Hands-on-Test: Kaum Weiterentwicklung?

Im Hands-on bei Golem zeigt sich, dass die neuen Samsung Galaxy Note 20 und Galaxy Note 20 Ultra nur wenig weiterentwickelt worden sind.
BMW Digital Key Apple iPhone Samsung Galaxy S 2

Apple iOS-Update 13.6: Neues OS bringt Gesundheits-App und Auto-Schlüssel mit

Ab sofort ist Apple iOS 13.6 als Update verfügbar und bringt neben einer überarbeiteten Gesundheits-App auch Carkey mit sich.
Android: Google will Software-Updates beschleunigen und lagert mehr OS-Komponenten aus (1)

Android 11: So will Google Software-Updates beschleunigen

Google hält 21 OS-Komponenten fortan über den Play Store aktuell und bringt das Generic Kernel Image. Funktionsupdates brauchen weiter den Gerätehersteller.
Hauptsache dreidimensional: Die Grundlagen der Computergrafik Hauptsache dreidimensional: Die Grundlagen der Computergrafik PCGH Plus: Für Spiele, Filme und auch die Industrie ist die dreidimensionale Computergrafik unverzichtbar. Wir bieten einen Einblick in die Geschichte und in die grundlegenden Bestandteile von 3D-Grafik. Der Artikel stammt aus PC Games Hardware 05/2018.
mehr ...
zum Artikel

(*) Affiliate-Links haben wir mit einem Sternchen gekennzeichnet. Wir erhalten für einen Kauf über unseren Link eine kleine Provision und können so die kostenlos nutzbare Webseite teilweise mit diesen Einnahmen finanzieren. Für den User entstehen hierbei keine Kosten.




August 10, 2020 at 11:41PM
https://ift.tt/2DEX1Lh

Samsung Galaxy auf iPhone-Spuren: Top-Modelle bekommen fortan drei neue Android-Updates - PC Games Hardware

https://ift.tt/31AF6z2
Android

No comments:

Post a Comment